„Selfies of Tomorrow“-Theater

Hintergrund

Die komplizierten Entwicklungen der Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen im Lebensumfeld erfordern eine dedizierte Auseinandersetzung mit den konkreten Auswirkungen auf das Berufs- und Privatleben jedes Einzelnen. Eine Möglichkeit zur Bearbeitung dieses Zukunftsthemas ist die Kunstform der sogenannten Selfies of Tomorrow.

Ziele und Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler fertigten hierfür unter Anleitung von Dr. R. Jogschies zahlreiche klassische Selfies (Fotos von oder mit sich selbst, mit Freunden und/oder der Umgebung) an, wobei das Motiv des Bildes ein Anknüpfungspunkt für eine in die Zukunft gerichtete Fragestellung darstellen sollte. Beispiele hierfür konnten sein: „Bin ich in meinem Haus/Zimmer/Büro bald allein mit Maschinen?“ oder „Welche Maschinen erhalten Einzug in unseren Arbeits- und Lebensalltag?“ oder „Wie oder wo werde ich in Zukunft arbeiten?“. Die Schülerinnen und Schüler verbanden das angefertigte Bild mit einem erklärenden Text in unterschiedlichster Ausprägungen, z.B. ein kurzer Essay, ein Gedicht oder ein als Tagebucheintrag formulierter Monolog, und ergänzten die Komposition mit externen Quellen wie Basisliteratur oder Zeitungsartikel.

Lernziele und Berufsfeldorientierung

Die Schülerinnen und Schüler wurden an die technisch-wissenschaftliche Bearbeitung von zukunftsbezogenen Fragstellungen herangeführt und mussten sich im Hinblick auf das Prinzip des Anfertigens von Selfies mit der Fragestellung intensiv auseinandersetzen. Hierzu mussten die Schülerinnen und Schüler selbst fachtechnisch recherchieren, die Aussagen hinterfragen und bewerten sowie nachfolgend den Inhalt in Form eines Kurzvortrags vor dem Publikum präsentieren. Sie lernten dabei, komplizierte Sachverhalte des MINT-Bereichs mit einer Bild-Text-Kombination auszudrücken und zuschauergerecht aufzuarbeiten. Das Format des Selfies of tomorrow erlaubte dabei sowohl eine Ergebnispräsentation in Richtung jüngerer Zielgruppen als auch eine Einbeziehung größerer Auditorien. Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch das Projekt eine angeleitete Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten anhand konkreter selbst zu bearbeitender Fragestellungen, die für alle Studienfelder interessant waren und sind.

Präsentation der Ergebnisse

Die erarbeiteten Beiträge wurden als Kurzvortrag im Rahmen des Abschlussworkshops von den Schülerinnen und Schülern vorgetragen, wobei eine Dokumentation und ein Blogging auf der Projekt-Webseite erfolgte.