AppEntwicklung

Hintergrund

In einer Vielzahl von technischen aber auch allgemeinen Arbeitsprozessen wird heute auf die Nutzung von speziellen angepassten, häufig sehr spezifischen Software-Applikationen (kurz: Apps) zurückgegriffen. Die Entwicklung derartiger Apps erfolgt nach speziellen Methoden und häufig unter Verwendung vereinfachender Software-Tools, die relativ leicht zu erlernen sind.

Ziele und Ablauf

Der Kurs durchlief exemplarisch den Weg von der Idee bis zur technischen Realisation einer App unter Anleitung der Dozentin. Leitfaden und inhaltliche Klammer war, das Leitthema der Digitalisierung von Arbeitsprozessen und den damit einhergehenden Veränderungen in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft vor dem Hintergrund einer Positionierung durch künstlerische Ausdrucksformen.

Nach der Digitalisierung von Bild und Tonsignalen erlernten die Schülerinnen und Schüler die Programmierung von Apps für Smartphone bzw. Tablett-Computer mit Hilfe von modernen, visuellen, grafisch-interaktiven Programmiersprachen wie z.B. „Scratch“, „Tynker“ oder „Hopscotch“ oder auch „Processing“, die als Prinzip in Entwicklungsprozessen zunehmend wichtiger werden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten hierbei einen konkreten Einblick in die Technik moderner Informatik und Programmiersysteme.

Lernziele und Berufsfeldorientierung

Als Dozentin arbeitete die in Finnland lebende Künstlerin Antye Greie mit den Schülerinnen und Schülern zusammen. Die Schülerinnen und Schüler erwarben kreative, technische und organisatorische Kompetenzen im Bereich der Software-Entwicklung mit Bezügen zur Informatik und Technik.

Ansprechpartner auf Seite des Gymnasiums: Herr Prenger